Pflanzen

Was ist die Thuja Pflanze, wie wird sie gepflanzt und natürlich nicht zu vergessen, wie habe ich diese spezielle Pflanze zu pflegen? Das alles soll Inhalt dieses Textes werden. 
Thuja Pflanzen werden vorzugsweise für das Erstellen einer Hecke verwendet. Mit einer kleinen Anzahl an Thuja Pflanzen kann man also eine schöne Hecke für den Vorgarten, Garten, Schrebergarten oder für andere Zwecke schnell und einfach zaubern. Die kleinen Bäumchen schützen optimal vor Blicken von draußen, ebenfalls ein wenig vor Lärm und sind dazu noch pflegeleicht. Sollte man also interessiert sein, sich eine Thuja Hecke anzuschaffen, sollte man zum nächsten Baumarkt oder Gartencenter und sich dort gegebenenfalls ein paar Samen kaufen, oder eben direkt ein kleines Bäumchen. Im frühen bis späten Herbst sollte man die Pflanzen dann in die Erde setzen, damit sie mit frischer Kraft den – für Pflanzen – harten Winter gut übersteht. Im Frühjahr kommt sie dann mit voller Kraft nach oben geschossen. Vorsicht ist dennoch geboten – ist ein sehr kalter Winter vorhergesagt, sollte man das pflanzen ins Frühjahr verlegen und muss auf das richtige Wachsen ein wenig länger warten. Bis spätestens Mai sollte allerdings die letzte Thuja Pflanze in die Erde gesetzt werden. 


Wie viel Wasser sie benötigen kommt ganz auf die Sorte an. Das sollten sie in jedem Falle erfragen, sonst kommt im Sommer die böse Überraschung an den Tag, denn dann haben sie keine Hecke, sondern 3 Bäumchen nebeneinander, die nicht einmal vor Blicken schützen. 


Was beim Pflanzen noch beachtet werden muss, ist der Abstand der kleinen Thuja Pflanzen. Manche werden schneller größer, was zu mehr Abstand beim pflanzen führt, manche bleiben kleiner, weniger Abstand. Das hängt natürlich auch von der Sorte ab, die sie in der Baumschule, im Baumarkt oder im Gartencenter erwerben. 


Ein kleiner Tipp noch : Kleine Pflanzen der Marke Thuja wachsen schneller und sicherer heran, brauchen aber eben auch ihre drei Jahre bis sie groß gewachsen sind und eine richtige Hecke mit Sichtschutz bilden. Lassen sie die neu anwachsende Hecke dann keinesfalls austrocknen, man macht sich die Arbeit ja nicht umsonst. Zum Abschluss wünsche ich ihnen viel Spaß mit der hoffentlich baldigen neu erworbenen Thuja Pflanze in ihrer neuen Hecke.